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"Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen."
Bewerbung und Kommunikation: Training für Einzelpersonen und im Team
Bewerben mit Erfolg
Sie stehen vor beruflichen Veränderungen?
Sie wollen sich bei einem interessanten Unternehmen bewerben?
Sie haben schon seit längerer Zeit keine Bewerbung mehr geschrieben? — und fragen sich jetzt, welche Anforderungen potenzielle Arbeitgeber an Sie stellen?
Die Bewerbung spielt in einem beruflichen Orientierungsprozess eine zentrale Rolle und zwar die des "Türöffners". Sie ist das erste Arbeitsdokument, mit dem sich ein Bewerber für neue Aufgaben bei einem Arbeitgeber empfiehlt. Deshalb ist es wichtig, dass die Bewerbungsunterlagen stimmig sind.
- Erstellen von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
- Recherche, Analyse, Bearbeitung von Stellenangeboten on- und offline
- Erschließen des verdeckten Stellenmarktes, Initiativbewerbung
- Berufliche Ziele definieren
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Professionelle Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern
- Motivationstraining vor dem Vorstellungsgespräch
- Verhalten im Vorstellungsgespräch:
- Erkennen von Fallen und Fangfragen
- Souverän auftreten — individuell antworten
- Aussehen und Outfit
- Videoanalyse und Optimierung
- Strategien der Jobsicherung
Kommunikation für Führungskräfte
Immer wenn zwei oder mehrere Personen beisammen sind, findet Kommunikation statt — es ist daher gar nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Ob wir uns verbal oder nonverbal, bewusst oder unbewusst äußern, wir rufen eine Reaktion hervor. Im Training werden Sie sich Ihrer eigenen Kommunikation bewusst und lernen Ihre Wirkung auf Ihre Gesprächspartner zu erkennen und zielgerichtet einzusetzen.
- Gesprächstaktik und Erfolgsfaktoren
- Unternehmens- und positionsbezogene Gesprächsvorbereitung
- Deuten von körpereigenen Signalen (Gestik, Mimik, Körpersprache, Stimme)
- Konfliktmanagement: Das Konfliktlösungsgespräch
- Führen von Verhandlungen (Harvard-Konzept)
- Kunden finden und binden, Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität
- Mitarbeiter führen: Anerkennung und Kritik
- Kompetenz am Telefon
- Sich wirkungsvoll präsentieren
Sie haben Interesse? Oder Fragen? Dann schreiben Sie mir.
Marion Fussen-Kirstein · An der Mühle 12 · 41352 Korschenbroich · Telefon: 02166 6106697 · Mobil: 0160 775 42 45 Sitemap